Personalentwicklung
Personalentwicklung Definition
Der Prozess der gezielten Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch spezifische und systematische Weiterbildungsmaßnahmen wird Personalentwicklung genannt. Hier wird darauf abgezielt, bestehende Wissens- oder Fähigkeitslücken bei den Mitarbeitenden eines Unternehmens zu schließen, um dadurch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens positiv zu beeinflussen.
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Personalentwicklung Aufgaben & Ziele
- Personalbedarf sichern und planen
- Nachwuchskräfte erkennen und fördern
- Potenzial von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzen und Schwächen ausgleichen
- Unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit und Wissensvorsprung sichern
→ durch sowohl fachliche als auch methodische Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - Unterstützung der strategischen Unternehmensziele
→ durch konstante Weiterentwicklung des Unternehmens - Erhöhte Mitarbeiterbindung und Motivation aufgrund höherer Mitarbeiterzufriedenheit
→ Möglichkeit des persönlichen Karriereaufstiegs, dadurch Möglichkeit der finanziellen Verbesserung
Personalentwicklung Akteure
An der Personalentwicklung sind verschiedene Parteien eines Unternehmens beteiligt. Das HR-Management übernimmt die strategische Personalentwicklungsplanung. Es bereitet nicht nur einen Entwicklungsplan vor, sondern stellt darüber hinaus auch sämtliche Entwicklungsmaßnahmen zur Verfügung. Die Unternehmensleitung wird dabei in Planungsprozesse einbezogen, spielt aber darüber hinaus auch selbst eine aktive Rolle, indem sie regelmäßig Feedbackgespräche mit den Angestellten führt und Leistungsbeurteilungen vornimmt. Der entscheidende Punkt, der bedingt, ob die Personalentwicklung erfolgreich verläuft ist jedoch die Bereitschaft der Mitarbeitenden, sich weiterzubilden. Haben diese kein Interesse sich fortzubilden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sämtliche Personalentwicklungsmaßnahmen uneffektiv und unwirksam verlaufen.
Personalentwicklung Voraussetzungen
Damit die Maßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung positive Effekte zeigen, ist es wichtig, dass sie zielorientiert geplant sind. Dafür erarbeitet das HR-Management in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung einen Entwicklungsplan, der auf einer Bedarfsanalyse und daraus abgeleiteten Entwicklungsmaßnahmen basiert. Darüber hinaus sollten die angewandten Maßnahmen spezifisch sein, das heißt, je nach Tätigkeit oder Unternehmensbereich können andere Personalentwicklungsmaßnahmen sinnvoll sein.
Personalentwicklung Maßnahmen & Instrumente
Um die richtigen Instrumente der Personalentwicklung zu identifizieren, muss der aktuelle im Unternehmen vorherrschende Fähigkeits- und Wissensstand analysiert werden. Dies kann anhand folgender Instrumente erfolgen:
Leistungsbeurteilung
Bei der Leistungsbeurteilung wird von der Führungskraft eine Einschätzung von Fähigkeiten, Kompetenzen und Leistungen vorgenommen, die auf Handlungen und Verhaltensweisen in der Vergangenheit beruht. Mittels dieser Beurteilung können individuelle Potenziale hervorgehoben und persönliche Schwächen und Defizite thematisiert werden, sodass angemessene Förderungsmethoden ermittelt werden können.
Potenzialeinschätzung
Im Gegensatz zur Leistungsbeurteilung bezieht sich die Potenzialeinschätzung nicht auf in der Vergangenheit vollbrachten Leistungen und Kompetenzen, sondern sie versucht, das zukünftige Potenzial eines Mitarbeitenden zu erfassen. Dies ist insofern schwierig, als das keine präzisen Vorhersagen über zukünftiges Verhalten vorgenommen werden können.
Potenzialanalyse
Bei einer Potenzialanalyse wird der Versuch unternommen, Wissen, Fähigkeiten, Motivation sowie Persönlichkeitsmerkmale eines Mitarbeitenden zu erfassen und daraus ein Potenzialprofil zu erstellen, anhand dessen später individuelle Entwicklungsmaßnahmen erarbeitete werden können.
Assessment Center
In der Regel werden Assessment Center in Bewerbungsverfahren neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewandt. Sie können jedoch auch als wissenschaftlich fundierter Test der Fähigkeiten und Charaktereigenschaften bestehender Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genutzt werden.
360° Feedback
Das 360° Feedback ist eine Feedbackmethode, die eine Rundumbeurteilung des Arbeitnehmenden erlaubt, da nicht nur von einer Person Feedback gegeben wird, sondern von möglichst vielen Akteuren, um dadurch ein genaueres Bild des Mitarbeitenden zu erhalten.
Ist der aktuelle Wissensstand identifiziert, können zuerst Zielvorstellungen und später Entwicklungsmaßnahmen selbst festgeschrieben werden. Wichtig ist, dass sowohl Kompetenz- und Leistungsanalysen als auch spätere Entwicklungsmaßnahmen immer in Kombination mit Mitarbeitergesprächen erfolgen, da diese nicht nur das persönliche Verständnis fördern, sondern darüber hinaus Raum für Anmerkungen und Wünsche geben. Die meistverbreiteten Entwicklungsmaßnahmen sind:
Betriebliche Weiterbildung
Systematische betriebliche Weiterbildung kann in zahlreichen verschiedenen Formen umgesetzt werden. Die Weitergabe von Wissen kann hier beispielsweise mittels Fortbildungen, Teamtrainingseinheiten oder Coachinggesprächen erfolgen.
Job Enlargement
Beim Job Enlargement wird der Aufgaben- und Tätigkeitsbereich eines Arbeitnehmenden schrittweise vergrößert. Durch die Konfrontation mit neuen Aufgaben, Schwierigkeiten und Herausforderungen soll der Mitarbeitende Erfahrungen sammeln und seinen Wissensschatz ausbauen. Wichtig ist hierbei, dass die alten und neuen Tätigkeiten korrelieren und dass das Gesamtarbeitspensum weiterhin stimmt.
Job Rotation
Um den Arbeitsalltag vielfältiger zu gestalten, wechseln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Job Rotation zeitweise in andere Jobs, Abteilungen oder Unternehmensbereiche, um sich dort die wichtigsten Kenntnisse anzueignen. Ein positiver Nebeneffekt ist hierbei, dass sich das Unternehmensklima verbessern kann, da eine größere soziale Vernetzung zwischen den einzelnen Teams erfolgt. Darüber hinaus können die Ziele und Tätigkeiten verschiedener Abteilungen besser nachvollzogen werden.
Personalentwicklung Erfolgsmessung
Quantitativ | Qualitativ |
✔ Zahl der Beförderungen ✔ Fluktuationsrate ✔ Personalbeschaffungskosten ✔ Produktivität ✔ Umsatzsteigerung | ✔ Mitarbeiterzufriedenheit ✔ Kundenzufriedenheit ✔ Feedback zu konkreten Weiterbildungsmaßnahmen |