Interne Personalbeschaffung
Die Personalbeschaffung ist der Bereich des Personalmanagements, der für die Beschaffung qualifizierter Arbeitnehmer*innen und damit die Besetzung vakanter Stellen verantwortlich ist. Dabei kann zwischen internen und externen Personalbeschaffungsmaßnahmen unterschieden werden.
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Interne Personalbeschaffung Definition
Im Unterschied zur externen Personalbeschaffung, die sich am äußeren Arbeitsmarkt orientiert, geht es bei der internen Personalbeschaffung darum, vakante Stellen mit bereits im Unternehmen vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen. Dabei kann zwischen der internen Personalbeschaffung mit oder ohne Personalbewegung unterschieden werden.
Interne Personalbeschaffung mit Personalbewegung
Hier verlassen die Mitarbeiter*innen ihren alten Arbeitsplatz, um im gleichen Unternehmen an einer vollkommen anderen Stelle anzufangen. Methoden für die entsprechende interne Personalbeschaffung mit Personalbewegung sind:
- Interne Stellenanzeigen
- Aushang am schwarzen Brett
- E-Mail an sämtliche Mitarbeiter*innen
- Empfehlungen der vorgesetzten Personen, denn diese kennen die Mitarbeiter*innen gut und können ihre entsprechenden Stärken und Schwächen einschätzen
- Versetzungen
- Direktansprache
Darüber hinaus spielen in diesem Bereich die Laufbahnplanung sowie Mitarbeiterentwicklung eine maßgebliche Rolle. Hierbei geht es darum, bereits frühzeitig innerhalb eines Unternehmens geeignete Mitarbeiter*innen mittels Qualifizierungen durch Weiter- und Fortbildungen, Zusatzausbildungen sowie Coachings für in Zukunft vakante Positionen auszubilden.
Interne Personalbeschaffung ohne Personalbewegung
Die interne Personalbeschaffung ohne Personalbewegung zielt eher darauf ab, einen kurzfristigen Personalbedarf in einzelnen Unternehmensbereichen abzudecken. Das heißt, die Arbeitnehmer*innen behalten grundsätzlich ihre normale Stelle, werden jedoch vorübergehend anders eingesetzt. Methoden dazu sind zum einen die Veränderung der Urlaubsplanung, im Idealfall geschieht das in vorheriger Absprache mit der entsprechenden beschäftigten Person, und zum anderen der vorübergehend verstärkte Einsatz einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters. Hier baut die angestellte Person also für eine kurze Zeit Überstunden auf, die sie später wieder abbauen kann.
Interne Personalbeschaffung Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
✔ Kosten- & Zeiteffizienz → geringe Time-to-Hire ✔ Geringe Fehlbesetzungsgefahr ✔ Kürzere Einarbeitungszeit → Stammbelegschaft kennt Firmenstruktur & Arbeitsweise ✔ Karrierechancen & Aufstiegsmöglichkeiten → dadurch erhöhte Mitarbeitermotivation ✔ Kurzfristigkeit | ✔ Konkurrenzkampf ✔ Frustration/Demotivation ✔ Begrenzte Auswahl an Bewerberinnen und Bewerbern sowie Qualifikationen ✔ Betriebsblindheit, d. h. keine neuen Innovationsmöglichkeiten durch Kreativität außenstehender Personen ✔ Eventuell zusätzliche Kosten durch Fort- & Weiterbildungen |