Transformationale Führung
Transformationale Führung Definition
Bei der transformationalen Führung handelt es sich um einen Führungsstil, der maßgeblich auf den amerikanischen Wirtschaftspsychologen Bernard Morris Bass sowie zuvor bereits auf James McGregor Burns zurückgeht.
Grundgedanke der transformationalen Führung ist es, die Mitglieder einer Organisation intrinsisch zu motivieren, indem sie ihre Führungskräfte als Vorbilder wahrnehmen, die nicht nur motivieren, sondern darüber hinaus intellektuell anregen sowie individuelle Unterstützung bieten.
Voraussetzungen, um durch eine entsprechende Führung Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Motivation zu fördern, sind in erster Linie eine offene und ehrliche Kommunikation sowie eine stabile Vertrauensbasis.
Aus diesem Grund werden folgende Aspekte als die vier Pfeiler der transformationalen Führung definiert:
- Vorbildlichkeit
Die Führungskräfte leben das erwartete Arbeitsverhalten aktiv vor. Darüber hinaus verkörpern sie die Unternehmensphilosophie sowie die Unternehmenswerte.
- Inspiration
Führungskräfte emotionalisieren durch Visionsvermittlung.
- Geistige Anregung
Das Verhalten der Führungskräfte fördert die Eigeninitiative und Selbstverantwortlichkeit der Arbeitnehmer*innen.
- Individuelle Förderung
Führungskräfte gehen individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche ein.
Case Study:
Unternehmensgruppe Theo Müller - Müllermilch
Transformationale Führung Vorteile
- Erhöhte Innovationsfähigkeit
- Erhöhte Kreativität
- Senken des Stressniveaus
- Verbesserte Selbstständigkeit / Selbstwirksamkeit
- Klare Rollenverteilung
- Verbesserte Vertrauensbasis
- Verbesserte generelle Job-Performance
- Verbesserter Teamzusammenhalt
- Erhöhte intrinsische Motivation
Transformationale Führung Herausforderungen
- Je stärker die Führungskraft in operationale Tätigkeiten eingebunden wird, desto weniger liegt ihr Fokus auf den Führungstätigkeiten selbst
- schwierige Balance von Mitarbeiterorientierung und Aufgabenorientierung
- Es muss ein direkter und reger Austausch zwischen Führungskraft und Arbeitnehmer*in bestehen
- Hoher Zeitaufwand
- Eventuell fehlender Fokus auf die individuelle Unterstützung
Transformationale Führung Anforderungen an die Führungskraft
- Hohes Maß an Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein
- Ausgeprägte Selbstreflexionsfähigkeit
- Hohe Weiterentwicklungsbereitschaft
- Großes Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter*innen
- Hohes Maß an Flexibilität
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- zeitnahes Geben von Feedback
- Hohes Maß an Kreativität und Innovationsbereitschaft
- Ressourcen zur Lösung von Konflikten