Gründer: Stéphane Rivard
Gründungsjahr: 2018
Sitz in Kanada
Branche: HR Tech
Anzahl Mitarbeiter: 25
Kunden: Bell, Infosys, Amazon
Geschäftsmodell: HiringBranch macht die Bewertung von Kandidaten, die sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, einfach. Es werden keine Bewerbungsanschreiben, Lebensläufe oder Zeugnisse eingereicht. Stattdessen nimmt der Bewerber an einem 25-30 minütigen, digitalen Assessment teil. Hier wird eine Situation simuliert, die exakt dem beruflichen Alltag der ausgeschriebenen Stelle entspricht. Und der Kandidat muss agieren. In diesem Assessment werden 30 Skills (Fähigkeiten) getestet, angefangen bei der sprachlichen Leistung der Kandidaten (fließend, Grammatik, Tonfall) und weitergehend mit den Soft-Skills (Relevanz, Liebe zum Detail, Kundenorientierung, Leistung unter Druck uvm.). Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, nur eine authentische und umfassende Bewertung in Echtzeit. Das einstellende Unternehmen bekommt nach dem Assessment einen Bericht und kann dann den Einstellungsprozess weiterführen. Durch die Einsparungen im Einstellungsprozess erhöhen sich mit HiringBranch die Einnahmen um 10%, darüber hinaus gibt es 93% weniger „bad hires“ (Einstellungen, die im beruflichen Alltag nicht funktionieren und wieder rückgängig gemacht werden müssen).