Homeoffice & Telearbeit l Definition

Home Office (Telearbeit)

Home Office Definition

Home Office ist ein Teil der Telearbeit, bei dem die anfallende Arbeit immer, regelmäßig oder gelegentlich an einem anderen Ort als dem Unternehmenssitz, in der Regel dem eigenen Zuhause des Mitarbeiters, ausgeführt wird.

Grundlage dafür ist der technische Fortschritt innerhalb eines Unternehmens. Die Mitarbeiter selbst müssen über Selbstdisziplin sowie Organisationsfähigkeit verfügen, um ihre Arbeitszeit zu koordinieren.

Einige Studien haben – entgegen der Befürchtung zahlreicher Arbeitnehmer, dass die Produktivität  im Home Office abnehme – gezeigt, dass Arbeitnehmer von zuhause aus produktiver arbeiten. So hat beispielsweis eine Studie der UN verdeutlicht, dass im Home Office mehr unbezahlte Arbeit geleistet wird, dass zahlreiche Arbeitnehmer als Konsequenz jedoch an Stress sowie Schlafstörungen leiden. 

Telearbeit Unterformen

Teleheimarbeit

Bei der Teleheimarbeit ist der Vollzeitarbeitsplatz eines Mitarbeiters ausschließlich das eigene Zuhause. Um dies in der Praxis umzusetzen, müssen vertraglich einige Rahmenbedingungen festgelegt werden. Darüber hinaus muss der Arbeitsplatz vom Arbeitgeber mit Möbeln, Kommunikationseinrichtungen sowie den nötigen Arbeitsmitteln ausgestattet werden. 

Alternierende Telearbeit

Bei dieser Form der Telearbeit arbeitet ein Angestellter mal im Home Office und mal im Büro des Unternehmens. Hier bedarf es neben offizieller Home Office Regelungen weitergehender Absprachen, um die Arbeitsplätze mehrerer alternierender Mitarbeiter zu organisieren. 

Mobile Telearbeit

Bei der Mobilen Telearbeit arbeitet ein Angestellter von unterwegs aus. Dies ist mit besonderem Aufwand verbunden, da jener Mitarbeiter ständig auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens zugreifen können muss. 

Home Office Vorteile

Arbeitgeber

  • Steigerung des Wert der Arbeitgebermarke und Arbeitgeberattraktivität
  • Vermeidung von Arbeitsausfällen und Fehlzeiten
  • Erhöhte Unternehmensbindung
  • Erhöhte Produktivität durch bessere Konzentrationsmöglichkeiten der Arbeitnehmer
  • Einsparung von Bürofläche
  • Fachkräfte aus aller Welt können rekrutiert werden

Arbeitnehmer

  • Mehr Flexibilität
  • Vereinbarkeit von Karriere und Beruf
  • Mehr Freiräume bezüglich der Arbeitszeitverteilung
  • Vermeidung von Wegzeiten

Home Office Nachteile

Arbeitgeber

  • Erschwerte Kommunikation
  • Gefahr, dass Betriebsklima durch mangelnde soziale Interaktion leidet
  • Geeignete IT-Infrastruktur muss zur Verfügung gestellt werden
  • Nicht jede Stelle ist für Homeoffice geeignet
    • Gefahr, dass sich manche Arbeitnehmer ungerecht behandelt fühlen

Arbeitnehmer

  • „Always-on“-Gefahr 
    • Vermischung von Beruf und Privatleben
  • Geringerer Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten
  • Arbeitsleistungen und Engagement sind weniger transparent
  • Zahlreiche Ablenkungen 
  • Möglicherweise Motivationsschwierigkeiten