Führungsmittel 

Führungsmittel Definition 

Als sogenannte Führungsmittel werden sämtliche Führungsinstrumente bezeichnet, die von einer Führungskraft eingesetzt werden können, um dadurch den gewünschten Führungserfolg zu erreichen. Sie spiegelt das Führungsverhalten der Führungsperson unmittelbar wider.

Die Auswahl der jeweiligen Führungsmittel hängt von zahlreichen verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der individuellen Persönlichkeit der Führungskraft, der Persönlichkeit der Mitarbeiter*in, dem Verhalten der Mitarbeiter*in, der jeweiligen Führungssituation, dem Erfolg der Mitarbeiter*in sowie der jeweiligen Fehleranfälligkeit, ab. 

Zum Whitepaper: 5 Tipps für Ihr Employer Branding

Führungsmittel Beispiele

Je nach Einsatzgebiet gibt es zahlreiche verschiedene Führungsmittel, die sich unterschiedlichen Kategorien zuordnen lassen. Zu den bekanntesten zählen dabei: 

Information  

  • Rundschreiben
  • Aushänge/Plakate 
  • Werkszeitungen 
  • Merkblätter
  • Persönliche Briefe

Kommunikation 

Kooperation 

  • Projektarbeiten 

Partizipation 

  • Wahlmöglichkeiten 

Beurteilung 

Entwicklung

Arbeitsgestaltung 

Vergütung

Motivation 

  • Partizipationsmöglichkeiten 
  • Anreizsysteme
Zum Whitepaper: 5 Tipps für Ihr Employer Branding