• Startseite
  • Leistungen
    • Fachkräfte
    • Ausbildung
    • Employer Branding
    • Karriereseiten-Check
  • Über uns
    • Team
    • Unsere Experten
  • HR-Wissen
    • Wissen
      • Webinare
      • HR-Gehaltsstudie 2023
      • Download-Center
      • Newsletter
      • Fachartikel
      • HR-Lexikon
    • Ratgeber
      • Interviews mit HR-Experten
      • Startup-Vorstellungen
      • Literatur-Empfehlungen
      • HR-Events
      • FAQ
  • Presse
  • Kontakt
    • +4952144813990
      Kostenlose Beratung
    • DE
      • enEnglish (Englisch)
      • deDeutsch

Candidate Journey

Candidate Journey Definition

Die Candidate Journey beschreibt die Gesamtheit der Kontaktpunkte während eines Recruiting Prozesses zwischen Bewerberkandidat und Unternehmen. Es fasst somit also die Reise der sich bewerbenden Person vom Wunsch nach einer neuen Arbeitsstelle bis hin zu einer möglichen Einstellung oder einer Absage zusammen. Das Hauptziel dabei ist, den Weg von „Touchpoint“ zu „Touchpoint“ so optimal wie möglich zu gestalten. 

Webinar

Neue Mitarbeitende gewinnen in der IT - Recruiting mit Google und YouTube
Zum Webinar

Unterschied Candidate Journey und Candidate Experience

Der Ausdruck Candidate Journey beschreibt den Weg, den ein*e Kandidat*in während ihres oder seines Bewerbungsprozesses innerhalb des Unternehmens beschreitet. Konkrete Wahrnehmungen sowie Emotionen, die jene*r Kandidat*in während dieses Weges empfindet, werden unter dem Begriff Candidate Experience zusammengefasst.

Es kann also gesagt werden, dass die Bewerbenden während der Candidate Journey eine Candidate Experience sammeln. Es wird also deutlich, dass die Begriffe nicht das gleiche Phänomen beschreiben, sich jedoch gegenseitig stark in ihrer Wahrnehmung beeinflussen und deshalb kaum unabhängig voneinander betrachtet werden können. 

Ziele Candidate Journey

Ziel der idealen Candidate Journey ist es, den gesamten Bewerbungsprozess so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten, denn eine positive Candidate Journey verringert die Abbruchquote der Bewerber*innen. Darüber hinaus sorgen positive Erfahrungen im Rahmen jener Candidate Journey dafür, dass sich ein*e Kandidat*in von Beginn an persönlich und emotional mit dem Unternehmen verbunden fühlt. Außerdem kommunizieren Bewerber*innen ihre Erfahrung mit einem Unternehmen öffentlich, sodass dies zu einer Stärkung oder Schwächung der Arbeitgebermarke führen kann. Deshalb ist es maßgeblich, dass die Candidate Journey und dadurch auch die Candidate Experience in jedem Falle positiv sind. 

Werden alle diese Punkte zusammengefasst, kann gesagt werden, dass eine positive Candidate Journey in Verbindung mit einer positiven Candidate Experience einem Unternehmen Wettbewerbsvorteile auf dem Arbeitsmarkt verschaffen kann. 

Erfolgsfaktoren für eine positive Candidate Journey

Zahlreiche verschiedene Faktoren während des Bewerbungsprozesses tragen dazu bei, dass ein*e Bewerber*in diesen als positiv oder negativ wahrnimmt. Im Folgenden sind einige Beispiele genannt, mit denen ein Unternehmen die Candidate Journey positiv beeinflussen kann. 

  • Ansprechende und informative Stellenausschreibung
  • Einfacher, unkomplizierter Bewerbungsprozess
  • Schnelle persönliche Rückmeldung auf eingegangene Bewerbungen
  • Schnelle und wertschätzende Kommunikation
  • Konstruktive Reaktion im Falle einer Absage
  • Gute online Präsenz des Unternehmens im Rahmen von Social Media und der betriebsinternen Karriereseite
  • Ideales Profiling
  • Mobiloptimiertes Bewerbungsportal
  • Schneller Entscheidungsprozess

Phasen der Candidate Journey

  1. Interesse und Recherche

Nachdem durch den initiativen Kontakt, beispielsweise im Rahmen einer Recruiting-Kampagne oder einer Jobmesse, einer sich bewerbenden Person mit einem Unternehmen Interesse bei dieser aufkommt, fängt sie an sich persönlich weitergehend zu informieren. Wichtig ist hierbei, dass ihr alle relevanten Informationen strukturiert und präzise, beispielsweise in Form einer unternehmenseigenen Karriereseite, zur Verfügung stehen. 

  1. Bewerbung

Im nächsten Schritt kommt es zu der eigentlichen Bewerbung. Bei einer positiven Candidate Journey funktioniert dies einfach und unkompliziert, idealerweise mittels eines vorgefertigten Bewerbungsformulars.

  1. Status der Bewerbung sowie Kommunikation

Während der gesamten Candidate Journey ist eine ehrliche und transparente Kommunikation maßgeblich, insbesondere jedoch bei der Mitteilung der Ergebnisse der Bewerbung nach dem persönlichen Vorstellungsgespräch. Hier ist es besonders wichtig, respektvoll und wertschätzend mit den Bewerberinnen und Bewerbern umzugehen.

Webinar

Neue Mitarbeitende gewinnen in der IT - Recruiting mit Google und YouTube
Zum Webinar

Bleib in Kontakt

persomatch GmbH
Am Lenkwerk 9
33609 Bielefeld

Tel: +49 521 448 1399-0
Fax: +49 521 448 1399-9
E-Mail: info [at] persomatch [dot] de

  • Über uns
  • Karriere
  • Presse
  • Leistungen Fachkräfte
  • Leistungen Ausbildung
  • Leistungen Employer Branding
  • Kostenloser Karriereseiten-Check
  • Newsletter
  • HR-Gehaltsstudie 2023
  • Downloads
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Unsere Partner

Google Partner Badge
Wir sind zertifizierter Google Premium-Partner.
BSFZ Seal
Wir wurden mit dem BSFZ-Siegel für Forschung und Entwicklung ausgezeichnet.

© persomatch 2025

Telefon
E-Mail
Kostenlose Demo Nach oben
Cookie image
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!
Bitte helfen Sie uns, unsere Webseite und unsere Produkte weiter zu verbessern, indem Sie unserer Datenverarbeitung (z.B. mittels Cookies) zustimmen. Danke! 
  • WordPress
  • HubSpot Formulare (Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO)
  • Google Tag Manager
  • HubSpot Embed Code
  • HubSpot Marketing
  • Microsoft Clarity
  • Datenschutz
  • Impressum