Arbeitgebermarketing

Arbeitgebermarketing Definition 

Der Begriff „Arbeitgebermarketing“ wird oft als Synonym für das „Employer Branding“ bezeichnet. Es geht dabei also um Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke. Das ist aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels und dem damit verbundenen War for Talents von besonderer Bedeutung, um insbesondere als kleines oder mittelständisches Unternehmen qualifizierte Arbeitnehmer*innen anzuwerben und diese nachhaltig an das jeweilige Unternehmen zu binden. Das Arbeitgebermarketing ist also darauf ausgelegt, sich als attraktive*r Arbeitgeber*in zu präsentieren und damit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern den Mehrwert einer Anstellung zu verdeutlichen.

Zum Whitepaper: 5 Tipps für Ihr Employer Branding

Arbeitgebermarketing Formen

Das Arbeitgebermarketing wird in internes Marketing sowie externes Marketing unterschieden. 

Internes Arbeitgebermarketing

Das interne Arbeitgebermarketing setzt sich in erster Linie mit der Mitarbeiterbindung auseinander, um dadurch die unternehmensinterne Fluktuation möglichst gering zu halten. Maßnahmen, die im Rahmen davon umgesetzt werden, können beispielsweise sein:

  • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance
  • Klare Definition von Unternehmenswerten
  • Prämien und Boni
  • Mitarbeitervorzugsprogramme (z. B. Rabatte)
  • Positive Feedbackkultur 
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Offene Kommunikation mit der Führungskraft 
  • Arbeitsplatzgestaltung

Externes Arbeitgebermarketing

Das externe Arbeitgebermarketing befasst sich intensiv mit der Außenwirkung. Es geht also um die Etablierung des Unternehmens auf dem Markt, um dadurch potenzielle Arbeitnehmer*innen anzuwerben. Weit verbreitete Instrumente sind dabei:

  • Imagefilme
  • Social-Media-Präsenz
  • Social-Media-Recruiting
  • Profile in Arbeitgeberportalen
  • Blog
  • Präsenz auf Ausbildungs- & Hochschulmessen
  • Angebot von Werkstudentenstellen und Praktika
  • Kooperation mit Hochschulen und Universitäten
  • Brand Ambassadors
  • Karrierewebseite

Arbeitgebermarketing Vorteile

Zum Whitepaper: 5 Tipps für Ihr Employer Branding