Arbeitgebermarketing
Arbeitgebermarketing Definition
Der Begriff „Arbeitgebermarketing“ wird oft als Synonym für das „Employer Branding“ bezeichnet. Es geht dabei also um Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke. Das ist aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels und dem damit verbundenen War for Talents von besonderer Bedeutung, um insbesondere als kleines oder mittelständisches Unternehmen qualifizierte Arbeitnehmer*innen anzuwerben und diese nachhaltig an das jeweilige Unternehmen zu binden. Das Arbeitgebermarketing ist also darauf ausgelegt, sich als attraktive*r Arbeitgeber*in zu präsentieren und damit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern den Mehrwert einer Anstellung zu verdeutlichen.
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Arbeitgebermarketing Formen
Das Arbeitgebermarketing wird in internes Marketing sowie externes Marketing unterschieden.
Internes Arbeitgebermarketing
Das interne Arbeitgebermarketing setzt sich in erster Linie mit der Mitarbeiterbindung auseinander, um dadurch die unternehmensinterne Fluktuation möglichst gering zu halten. Maßnahmen, die im Rahmen davon umgesetzt werden, können beispielsweise sein:
- Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance
- Klare Definition von Unternehmenswerten
- Prämien und Boni
- Mitarbeitervorzugsprogramme (z. B. Rabatte)
- Positive Feedbackkultur
- Flexible Arbeitszeiten
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Offene Kommunikation mit der Führungskraft
- Arbeitsplatzgestaltung
- …
Externes Arbeitgebermarketing
Das externe Arbeitgebermarketing befasst sich intensiv mit der Außenwirkung. Es geht also um die Etablierung des Unternehmens auf dem Markt, um dadurch potenzielle Arbeitnehmer*innen anzuwerben. Weit verbreitete Instrumente sind dabei:
- Imagefilme
- Social-Media-Präsenz
- Social-Media-Recruiting
- Profile in Arbeitgeberportalen
- Blog
- Präsenz auf Ausbildungs- & Hochschulmessen
- Angebot von Werkstudentenstellen und Praktika
- Kooperation mit Hochschulen und Universitäten
- Brand Ambassadors
- Karrierewebseite
- …
Arbeitgebermarketing Vorteile
- Senken der Fluktuationsrate
- Verhinderung von Mitarbeiterabwerbungen durch die Konkurrenz
- Sichern des eigenen Wettbewerbsvorteils
- Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens
- Dadurch Erreichen von potenziellen Kundinnen und Kunden sowie potenziellen Arbeitskräften
- Verbesserung der Candidate Experience